Sonntag, 19. August 2012

New Haven & Kirche

Gestern sind wir nach New Haven gefahren. Eine schöne Kleinstadt, die ca. 1 Stunde von Barnhart entfernt ist. Dort waren wir für eine Benefitzveranstaltung für meinen Betreuer, da seine Behandlungskosten im Krankenhaus so hoch sind, dass er die niemals alleine, ohne Krankenversicherung, bezahlen kann. Die "Veranstaltung" war im Laden, der anderen Betreuerin. Sie hat eine Art Gallery und direkt darüber auch noch ein Bed&Breakfast. Und der Shop befand sich in einer kleinen Ladenstraße, die ein bisschen aussah wie aus einem Westernfilm. Direkt dahinter befand sich auch der Missouri River, an dem wir zuerst noch angehalten haben. Der ist auch zieemlich groß ;)). Und dann sind wir noch ein bisschen durch die anderen Läden geschlendert, die alle ziemlich niedliche Sachen hatten. In einem Laden haben sie wunderschöne Sachen aus Glas gemacht. Da wollte ich mir dann eine Postkarte von New Haven kaufen, als mich die Frau gefragt hat wo ich her komme, dann hab ich ihr halt alles erzählt und so, und dann hat sie gesagt: ich muss dir was geben, warte mal und hat mir einen wunderschönen, tanzenden  Glaspinguin geschenkt und die Postkarte sollte ich auch nicht bezahlen. :))
Dann sind wir in Lauras Shop gegangen, der auch voll mit schönen Sachen war. Außerdem hat sie ganz viele Sachen versteigert, die andere Läden gespendet haben und der Erlös davon ging natürlich, genau wie der Einsatz vom Tischfussball und der Tombola an Jim. Ich glaube, da ist zum Schluss sogar einiges zusammengekommen. Trotzdem wird es nie im Leben reichen um alle Kosten zu decken, die bisher entstanden sind und noch entstehen werden. Aber es ist schon mal ein Anfang. Als wir Abends um halb 10 wieder zu Hause waren bin ich dann auch ziemlich schnell todmüde ins Bett gefallen :D.
Heute Morgen bin ich dann mit Kathy in die Kirche gefahren, Art musste arbeiten. Und ich konnte trotzdem ausschlafen, da wir erst um 10 los mussten. (ausschlafen ist bei mir mittlerweile halb 9 oder 9, da die Hunde morgens so laut sind, dass es länger gar nicht möglich ist :D). Der Gottesdienst ist auf jeden Fall total anders als hier. Zumal diese "Gemeinde" nicht mal eine Kirche hat, der Gottesdienst findet meistens in der Aula einer High School statt. Vorm Gottesdienst hat jeder Besucher einen schönen Stein mit einem Kreuz drauf bekommen, um den sich dann sozusagen der ganze Gottesdienst gedreht hat. Ich muss sagen, dass mir der Gottesdienst hier ziemlich gut gefallen hat, weil es nicht so traditionell ist wie in Deutschland. Es gibt keine Orgel, sondern eine Band. Und die Lieder hören sie mehr an wie Pop-songs und nicht wie Kirchenlieder. Außerdem gibt es für den Gottesdienst eine Powerpointpräsentation und die wird dann auf einer Leinwand neben der Band gezeigt. Da werden auch die Songtexte der Lieder eingeblendet. Der Pastor ist auch ziemlich gut drauf, er trug auch Jeans und so ein Hemd mit T-Shirt-Ärmeln und nichts traditionelles. Generell ist der Gottesdienst ziemlich "locker", obwohl ich manchmal das Gefühl hatte, dass es er Religionsunterricht ist, weil der Pastor immer meinte, dass man sich etwas notieren sollte und einige haben auch echt mit geschrieben. 
Danach waren wir dann noch mit Amanda und ihrem Mann (die auch in der Kirche waren) und AJ und seiner Verlobten Mittag essen und danach hab ich meine Mathehausaufgaben gemacht und mich darüber aufgeregt, dass die hier andere Längenmaße haben ;D

Donnerstag hat es hier zum ersten Mal geregnet.

Der Missouri River


Die "Einkaufsstraße" :D


Der tanzende Pinguin

Der Stein aus der Kirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen